Person mit Rucksack auf dem Rücken steht auf Berggipfel

Kinder- und Jugendarbeit

16-26 Jahre

31.08.2024 bis 28.09.2024

1990 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Visum, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 27.07.2024

Worum geht’s?

Der Projektort Singida liegt mitten im Zentrum Tansanias zwischen dem Lake Singida und dem Lake Kindai. Singida ist mit ca. 120.000 Einwohner*innen die Hauptstadt der Region, hat aber einen eher ländlichen Charakter. Hier werden wir an verschiedenen Projekten arbeiten. So kann bspw. an einer Grundschule Englisch- oder Kunstunterricht gegeben werden. Ebenso ist eine Mitarbeit im Kindergarten der Grundschule möglich. Nachmittags können wir in einem Children Community Centre Kinder betreuen und die dortigen Mitarbeitenden bei der Freizeitgestaltung oder der Essensausgabe unterstützen. Wir können uns in den Kolpingsfamilien die traditionelle Batikherstellung und Seifen-/Kerzenproduktion zeigen lassen. Beim gemeinsamen Kochen, Essen und Tanzen werden wir die tansanische Kultur näher kennenlernen und unseren Partner*innen im Gegenzug ein paar Deutsch- und Englischkenntnisse vermitteln. Die Unterbringung erfolgt in einem Gästehaus, wo wir uns mit den lokalen Speisen selbst versorgen werden. An den Nachmittagen und Wochenenden können wir die Stadt und Umgebung erkunden, die beiden Seen nahe Singida besuchen oder auch in einer der lokalen Discos mit den tansanischen Jugendlichen feiern. In der letzten Woche können wir gemeinsam und auf eigene Kosten, z.B. den nahegelegenen Serengeti Nationalpark oder weitere Teile des Landes, bereisen.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 33 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 09.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!