SCI: Defending Remembrance - Taking a stand against the right (Hamburg-Neuengamme)

16-99 Jahre

20.07.2024 bis 03.08.2024

90 €

Unterkunft, Verpflegung, Versicherung

Bewerbungsschluss: 09.07.2024

Worum geht’s?

In Deutschland und vielen Ländern der Welt erleben wir einen massiven Rechtsruck. Rechte, z.B. rassistische, antisemitische oder queer-feindliche Haltungen und Angriffe nehmen zu. Auch die Arbeit von Gedenkstätten an die Verbrechen des Nationalsozialismus wird angefeindet. Das Workcamp wird sich mit dieser Entwicklung und ihrer Auswirkung auf das Gedenken befassen. Das KZ Neuengamme wurde während des 2. Weltkriegs mit über 85 Außenlagern zum zentralen Konzentrationslager in Nordwestdeutschland ausgebaut. Als Folge des von der SS verfolgten Prinzips der "Vernichtung durch Arbeit" starb annähernd die Hälfte der insgesamt etwa 100.000 Häftlinge, die aus ganz Europa deportiert worden waren. Heute ist die KZ-Gedenkstätte Neuengamme ein Ort der Erinnerung, Information, Bildung und Forschung.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Mehr Infos:

https://www.sci-d.de/

Dieses Angebot wurde 42 mal angesehen.

Organisation

Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.

Der Service Civil International, kurz SCI, ist eine gemeinnützige, internationale Organisation, die sich durch Freiwilligenarbeit für Frieden, gewaltfreie Konfliktlösung, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und interkulturellen Austausch einsetzt. Der SCI verfügt über ein Netzwerk von über 43 nationalen Zweigen auf fünf Kontinenten und arbeitet mit etwa 80 Partnerorganisationen zusammen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 09.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!