ÖJD Workcamp in Ruhland (Brandenburg)

18-26 Jahre

06.07.2024 bis 20.07.2024

25 Euro €

Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 01.07.2024

Worum geht’s?

Hope for Ruhland – Dachbodenausbau für Freiwilligendienst

Ruhland ist eine kleine Stadt mit 3.700 Einwohner im Süden Brandenburgs. Den CVJM Ruhland e.V. gibt es seit 1995. Seit 2019 baut der CVJM Ruhland in der Nähe des Marktplatzes in Ruhland an einem regionalen Jugendhaus. Der ÖJD hat schon bei den vorbereitenden Arbeiten zum Jugendhaus in 2019 mitgewirkt. Nun steht der Dachausbau an, bei dem wir als Workcamp-Gruppe mithelfen werden. Dort soll eine kleine Wohnung für Menschen entstehen, die einen Bundesfreiwilligendienst/ein Freiwilliges Soziales Jahr beim CVJM Ruhland absolvieren. Die Teilnehmer*innen des Workcamps werden in diesem Jahr erstmalig im Jugendhaus „Ankerplatz“ Quartier beziehen. Es stehen zahlreiche Räume und u.a. die Möglichkeit der Nutzung von Tischfußball (Kicker) und Gemeinschaftsspielen zur Verfügung.

Für die gemeinsame Freizeitgestaltung bietet sich in der näheren Umgebung ein Besuch der Stadt Senftenberg und der Senftenberger Seenlandschaft an, um baden zu gehen, zu wandern oder eine Fahrradtour zu machen. Weitere touristische Ausflugsmöglichkeiten wären Cottbus, die barocke Stadt Dresden bzw. Berlin oder Leipzig. Neben den Ausflügen sind Gruppenaktivitäten geplant, die von euren Interessen abhängen und von euch mitgestaltet werden, z.B. durch von euch mitgebrachte Spiele, Lieder, Musik, Tänze, Workshops, Themen, Fotos.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Mehr Infos:

www.eys-workcamp.de

Dieses Angebot wurde 33 mal angesehen.

Organisation

Ökumenische Jugenddienste (ÖJD)

Die Ökumenischen Jugenddienste (ÖJD) sind ein internationales Workcamp-Programm mit Einsatzorten in Deutschland. Die ÖJD-Workcamps stehen in der Tradition der Ökumenischen Internationalen Aufbaulager, die nach dem 2. Weltkrieg vom Jugendreferat des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) entwickelt und organisiert wurden. Heute ist das „Amt für kirchliche Dienste der EKBO – Jugendarbeit und Arbeit mit Kindern“ Träger der Ökumenischen Jugenddienste. 1956 wurde erstmalig durch die Evangelische Jugend der DDR ein internationales Workcamp durchgeführt. Seit nunmehr 68 Jahren bieten die Ökumenischen Jugenddienste Gelegenheit zum internationalen Austausch. Die Workcamps sind Arbeitseinsätze von jungen Menschen aus Europa und der Welt. Die Teilnehmer*innen der Workcamps engagieren sich in sinnvollen, gesellschaftlich relevanten Projekten und arbeiten zusammen unter dem Motto "united we work".

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 08.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'Ökumenische Jugenddienste (ÖJD)' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!