Unterstütze ein Naturschutzprojekt im niederländischen Nationalpark "Drentsche Aa"!

18-99 Jahre

08.08.2024 bis 24.08.2024

150 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung

Bewerbungsschluss: 27.06.2024

Worum geht’s?

Die "Drentsche Aa“ wurde zur schönsten Landschaft der Niederlande ernannt. Das Gebiet ist eine abwechslungsreiche alte Kulturlandschaft, geprägt vom uralten Zusammenspiel von Landwirtschaft und Natur. „Drentsche Aa“ ist auch der Name des Baches, der sich durch dieses Gebiet schlängelt und eine typische Landschaft bildet, die zum Nationalpark erklärt wurde.

 

Gemeinsam mit der niederländischen Staatsforstverwaltung organisieren unsere Kolleg:innen von SIW hier bereits zum 15. Mal ein internationales Workcamp, sodass das Projekt Oudemolen fast Teil des kollektiven Gedächtnisses der Region ist. Die Anwohner:innen haben jedes Jahr großes Interesse an der internationalen Arbeit und werden auch dieses Jahr wieder auf die eine oder andere Weise in das Projekt eingebunden sein. Ihr könnt euch also auf einen herzlichen Empfang verlassen.

 

Die vollständige Beschreibung und Möglichkeit zur Online Anmeldung gibt's in der Workcampdatenbank von IBG!

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Lukas Wurtinger 06022 279 38 51 outgoing@ibg-workcamps.org

Mehr Infos:

https://ibg-workcamps.org/workcamps

Dieses Angebot wurde 89 mal angesehen.

Organisation

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.

„Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.“, kurz IBG, wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, durch internationale Jugendgemeinschaftsdienste (Workcamps) einen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung zu leisten.

 

Seit 1965 haben wir...

...mehr als 1.500 internationale Workcamps in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern organisiert.

...in unseren Workcamps mit über 15.000 Teilnehmenden zusammen gearbeitet.

...mehr als 10.000 Freiwillige in gemeinnützige Projekte weltweit vermittelt.

 

Bei unserer Vereinsarbeit, wie auch bei allen lokalen Projekten, sind uns Nachhaltigkeit, Inklusion, Gleichberechtigung und Solidarität besonders wichtig.

 

IBG ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die Workcamps in Deutschland werden finanziert durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union. Darüber hinaus unterstützen örtliche Träger die Projekte.

 

Der Verein ist unter anderem Mitglied des „Coordinating Commitee for International Voluntary Service" (CCIVS) der UNESCO und des internationalen Netzwerkes der „Alliance of European Voluntary Service Organisations". Auf lokaler Ebene ist IBG Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) Baden-Württemberg.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 27.03.2024 selbstständig durch die Organisation 'IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!