Restauration des Deutsch-Schweizerischen Skulpturenwegs in Hohentengen

18-30 Jahre

19.05.2024 bis 01.06.2024

48 €

Unterkunft, Verpflegung

Bewerbungsschluss: 31.03.2024

Noch -25 Tage

Worum geht’s?

Über Wasser – über Land: So heißt Europas erster grenzüberschreitender Skulpturenweg. Im Jahr 2000 setzten 12 international renommierte Künstler:innen hier Ideen und Gedanken zum Thema Grenzen – Teilen und Vereinen – in Skulpturen um. Eingebettet in die Landschaft des Hochrheins ist dieser Weg ein kulturelles Symbol der Freundschaft und verbindet die Orte auf beiden Seiten des Flusses und der deutsch-schweizerischen Grenze.

 

Nun, fast 25 Jahre nach seiner Erbauung, bedarf der Skulpturenweg etwas Pflege. Die Hohentengener Bürger:innen freuen sich, dass dies ganz im Sinne der künstlerischen Botschaft des Weges mit Hilfe internationaler Freiwilliger geschieht.

 

Wetter und Menschen haben ihre Spuren hinterlassen: Der Stein der Skulpturen muss abgebürstet werden, um Moos und Flechten zu entfernen; einige Skulpturen sind auch mit Graffiti besprüht. Bei anderen muss der Untergrund erneuert oder instandgehalten werden. Auch die Infotafeln zu den Objekten werden ersetzt.

 

Darüber hinaus erneuert ihr in diesem Camp den Grillplatz, der Teil des 9 km langen Weges ist, komplett. Dieser Bereich soll dazu einladen, Kunst, Natur und Gemeinschaft zu verbinden.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Andrea Bethencourt +49(0)7116490263 incoming@ibg-workcamps.de

Mehr Infos:

https://ibg-workcamps.org/workcamps

Dieses Angebot wurde 87 mal angesehen.

Organisation

IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.

„Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.“, kurz IBG, wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, durch internationale Jugendgemeinschaftsdienste (Workcamps) einen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung zu leisten.

 

Seit 1965 haben wir...

...mehr als 1.500 internationale Workcamps in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern organisiert.

...in unseren Workcamps mit über 15.000 Teilnehmenden zusammen gearbeitet.

...mehr als 10.000 Freiwillige in gemeinnützige Projekte weltweit vermittelt.

 

Bei unserer Vereinsarbeit, wie auch bei allen lokalen Projekten, sind uns Nachhaltigkeit, Inklusion, Gleichberechtigung und Solidarität besonders wichtig.

 

IBG ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die Workcamps in Deutschland werden finanziert durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Förderprogramm Erasmus+ der Europäischen Union. Darüber hinaus unterstützen örtliche Träger die Projekte.

 

Der Verein ist unter anderem Mitglied des „Coordinating Commitee for International Voluntary Service" (CCIVS) der UNESCO und des internationalen Netzwerkes der „Alliance of European Voluntary Service Organisations". Auf lokaler Ebene ist IBG Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO) Baden-Württemberg.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 14.03.2024 selbstständig durch die Organisation 'IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschafts­diensten e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!