Für ein Leben in Würde: Hilfe für Menschen mit Behinderung in Georgien

18-30 Jahre

01.05.2024 bis 31.08.2025

Taschengeld, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung, Reisekosten, Unterkunft, Versicherung

Bewerbungsschluss: 01.07.2024

Worum geht’s?

Werde Freiwillige*r bei HEAD in Kutaissi (Georgien) und unterstütze Kinder und Jugendliche mit Behinderung!

 

Leider bedeutet eine Behinderung in Georgien oft Stigmatisierung und Ausgrenzung aus der Gesellschaft und einen Kreislauf der Armut, für ein behindertes Kind und oft für die ganze Familie. Die Organisation HEAD arbeitet mit Energie u. Leidenschaft für die Verwirklichung der Version von einer Gesellschaft, in der alle Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten Gleichheit, Solidarität und Inklusion erleben. Für ein Leben in Würde.

Dazu betreibt HEAD Tagesstätten für Menschen mit Behinderungen (hauptsächlich Kinder, aber auch Erwachsene). Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit sind außerdem Öffentlichkeitsarbeit und Advocacy für Inklusion & Menschenrechte. Als Freiwillige*r hilfst du bei Sport- und Freizeitaktivitäten (Basteln, Musizieren, Ausflüge, Sport) und im Alltag. Außerdem könntest du Sprachunterricht vorbereiten und leiten (Deutsch, Englisch,..).

 

Wir suchen eine engagierte und motivierte Person. Wichtig sind uns Offenheit, Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Engagement. Vorerfahrungen im sozialen Bereich sind toll, aber keine Voraussetzung. Toll ist, wenn du Bereitschaft mitbringst, georgisch zu lernen. Russischkenntnisse sind hilfreich, aber auch Übersetzungs-Apps funktionieren gut.

 

Beginn und Dauer sind flexibel möglich. Bitte schreibe in deine Bewerbung, wann du beginnen könntest und wie lange du den Freiwilligendienst machen willst.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 217 mal angesehen.

Organisation

Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V.

Das "Kultur- und Initiativenhaus" im Namen unseres Vereins befindet sich in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Wir nennen es "STRAZE" (wegen seiner Adresse in der Stralsunder Straße 10). Das historische Gebäude hat eine lange Geschichte und war vom Abriss bedroht, um Platz für Bürogebäude zu schaffen. Im Jahr 2008 gründete eine engagierte Gruppe von Menschen den Verein, um gegen die Pläne der Investoren zu kämpfen und das Gebäude zu retten. Mit Erfolg! Mehr als ein Jahrzehnt wurde die "STRAZE" in unzähligen Stunden restauriert und zu dem soziokulturellen Zentrum umgebaut, das es heute ist. Es ist ein Zentrum für Bildung und Kultur, ein offener Raum für die Zivilgesellschaft in Greifswald und darüber hinaus. Unter dem Dach der STRAZE befinden sich offene Werkstätten, ein Café, eine Bibliothek, Seminarräume, Büroräume für viele NGOs und als Herzstück der historische Saal - ein Ort der Begegnung. Erfahre mehr unter: www.straze.de

 

Unser Verein selbst - der "Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V." - ist in verschiedenen

Bereichen der sozialen, kulturellen und Bildungsarbeit tätig. Eines der Projekte im Haus ist die internationale Freiwilligendienst­initiative Turbina Pomerania: Getragen von einem Netzwerk von Initiativen und Vereinen in Greifswald und darüber hinaus, wurde eine grenzüberschreitende Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement mit vielen internationalen Partner:innen entwickelt. Freiwillige aus aller Welt haben die Möglichkeit, in der STRAZE und bei anderen Partnerorganisationen in Vorpommern an Freiwilligendiensten in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales; zu entwicklungspolitischen, interkulturellen oder antirassistischen Themen zu engagieren. Darüber hinaus bestehen feste Partnerschaften zu Organisationen in Frankreich, Polen, Belarus, Norwegen, Italien, Georgien, der Türkei, Estland und weiteren Ländern.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 01.02.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V.' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!