Stärkung von Frauen und Kindern am Fuße des Mount Meru

16-26 Jahre

10.08.2024 bis 07.09.2024

1990 €

Unterkunft, Versicherung, Reisekosten, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 06.07.2024

Worum geht’s?

„Karibu – welcome – karibu, my dear“, mit dieser herzlichen Begrüßung werden wir von Mama Hindu, unserer Projektpartnerin in Arusha, empfangen. Sie ist eine herzliche Person, die einige Projekte in Arusha zum Leben erweckt hat. Das erste ihrer Projekte ist eine private Grundschule. Die Schule bietet auch Kindern mit Behinderung die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Wir nehmen dort am Schulalltag teil, unterstützen die Lehrkräfte im Unterrichten und gestalten selbstständig Workshops oder den Sportunterricht mit. Auch nachmittags können wir Zeit mit den Kindern verbringen. Zudem können wir im nahegelegenen Centre for Women and Children Development (CWCD) lernen wie die Arbeit einer NGO abläuft. Man kann Aktionen des CWCD begleiten, wie z. B. Aufklärung in staatlichen Schulen zu Themen wie Menstruation oder Gewalt an Frauen. Für alle die sich gerne handwerklich betätigen, ist der Bau der neuen Secondary School das richtige Projekt. Zudem besteht die Möglichkeit die Projektpartnerin in eine Massai-Gemeinde zu begleiten. Nachmittags können wir z. B. auf Märkten handeln lernen oder tansanische Gerichte kochen. Wir werden gemeinsam im projekteigenen Hostel untergebracht sein. Dies ermöglicht einen intensiven Kontakt zur lokalen Bevölkerung. Das Haus hat eine gute Stromversorgung sowie fließendes Wasser. Versorgt werden wir mit landestypischem Essen. Die Wochenenden und die letzte Woche stehen uns zur freien Verfügung um gemeinsam und auf eigene Kosten andere Landesteile zu erkunden.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 181 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!