Granada / Begegnung mit Geflüchteten & Solidarität mit benachteiligten Menschen

16-26 Jahre

13.07.2024 bis 03.08.2024

1190 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 08.06.2024

Worum geht’s?

Die Partnerorganisation Fundación Escuela de Solidaridad in Granada, in Andalusien setzt sich für benachteiligte Menschen, z.B. alleinerziehende Mütter mit Kindern, junge Geflüchtete, Jugendliche und Erwachsene ein und bietet ihnen ein neues Zuhause. Zu ihren Hauptzielen gehören u.a. eine erfolgreiche Integration und die Wiedereinführung in Berufs- und Sozialleben. Wir werden den Alltag der Menschen erleben, die Lehrenden bei der Planung und Organisation der einzelnen Bereiche und Themengebiete unterstützen oder selbst zusammen mit den Teilnehmenden in einem dieser Bereiche mitarbeiten. So können wir beispielsweise in der Bäckerei, beim Gärtnern oder in der Küche tatkräftig anpacken oder uns im Kindergarten und in der Nachmittagsbetreuung mit den Kindern beschäftigen. Außerdem besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, wie beispielsweise Herstellung von Kerzen, Seifen, Töpferei, Marmeladen. Untergebracht sind wir im Haus der Bewohner*innen, was einen gemeinsamen Alltag und somit eine intensive Begegnung und einen interkulturellen Austausch ermöglicht. In unserer freien Zeit können wir gemeinsam mit den Bewohner*innen an Angeboten, wie Spanisch-Kursen, Flamenco-Stunden, Fußball oder Volleyball, teilnehmen. Auch lädt ein Swimming-Pool zum gemeinsamen Badespaß ein. Die weitere Freizeit und die letzte Woche stehen uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Landesteile zu erkunden.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 412 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!