Leben und Lernen im Fatima Center

16-26 Jahre

13.07.2024 bis 10.08.2024

1890 €

Unterkunft, Versicherung, Reisekosten, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 08.06.2024

Worum geht’s?

Das Fatima Center liegt 450 km südlich von Manila, in der Nähe von Iriga City, und bietet eine neue Heimat für rund 100 Kinder und Jugendliche, die größtenteils aus sozial benachteiligten Familien stammen. Das Center wird von Ordensschwestern geleitet. Obst und Gemüse kommen aus dem eigenen Garten, Reis wird selbst angebaut und die Tieraufzucht findet ebenfalls direkt auf dem Gelände statt. Hier befinden sich außerdem ein Kindergarten, eine Grundschule und eine weiterführende Schule. Während unseres Aufenthaltes werden wir uns am alltäglichen Leben der Bewohner*innen des Centers und an diversen häuslichen und handwerklichen Arbeiten beteiligen, wobei der Schwerpunkt auf dem aktiven Austausch mit den Kindern und Jugendlichen liegt. Dabei können wir bei Bedarf Renovierungs- und Malerarbeiten erledigen, am Schulunterricht teilnehmen und ein Nachmittagsprogramm für die Kinder gestalten. Untergebracht sind wir im Fatima Center, wo wir mit philippinischen Speisen verwöhnt werden. Religion spielt im Tagesablauf eine große Rolle. Jeden Tag gibt es Gottesdienste. Von uns wird erwartet, die Kinder dorthin zu begleiten und an religiösen Feiern teilzunehmen. Während des Projektaufenthaltes steht es uns offen, gemeinsame Ausflüge mit den Kindern zu organisieren. Dies bedeutet für die Kinder eine willkommene Abwechslung vom Heimalltag. Die letzte Woche steht uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Landesteile zu erkunden.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 212 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!