Delfintherapie für Kinder und Jugendliche

16-26 Jahre

13.07.2024 bis 03.08.2024

1290 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 08.06.2024

Worum geht’s?

Klaipéda ist eine kleine Hafenstadt an der Küste Litauens. Im Meeresmuseum der Stadt gibt es seit 2015 ein Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen.

 

Der Fokus des Therapiezentrums liegt auf der von Delfinen unterstützten Therapie im Wasser. Es werden auch Kunst-, Physio-, und sensorische Therapien für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen, Sprachstörungen, Autismus und Down-Syndrom angeboten. Dabei wird sowohl auf das Wohlergehen der Kinder sowie auf das der Tiere gleichermaßen viel Wert gelegt.

 

Nach einer theoretischen Einführung werden wir die hauptamtlichen Mitarbeitenden bei den verschiedenen Therapieformen unterstützen. In Abstimmung mit den Mitarbeitenden werden wir für Kinder Aktivitäten in den verschiedenen Therapiebereichen durchführen. Dafür können wir bei der Delfintherapie dabei sein sowie das Verhalten der Kinder und der Delfine dokumentieren. Für mögliche Programmänderungen sollten wir Flexibilität und Verständnis mitbringen.

 

Wir werden in einer Pension mit Mehrbettzimmern in Klaipéda untergebracht sein und uns selbst verpflegen. Nach Feierabend, an den Wochenenden und in der Reisewoche können wir auf eigene Kosten die historische Altstadt von Klaipeda erkunden, an den nahegelegenen Strand gehen oder Ausflüge zur Kurischen Nehrung und in die Hauptstadt Vilnius machen.

 

ACHTUNG: Der Termin kann sich aufgrund der Jahresplanung des Therapiezentrums noch etwas verschieben.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 560 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!