Leben in einer Pfarrgemeinde

16-26 Jahre

06.07.2024 bis 03.08.2024

1890 €

Unterkunft, Versicherung, Reisekosten, Verpflegung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 01.06.2024

Worum geht’s?

Inmitten der eindrucksvollen Landschaft Westkenias befindet sich der Projektort Siaya. Projektpartner ist die Pfarrei Holy Cross Catholic Church. Gemeinsam mit den Pfarreimitgliedern und den Jugendlichen der Gemeinde können wir verschiedene handwerkliche Arbeiten auf dem Gelände erledigen, z. B. Streich-, Bau- oder Pflanzarbeiten. In den vergangenen Jahren haben die Gruppen Kirchenbänke angefertigt und beim Bau eines Hauses geholfen. Zudem haben wir die Gelegenheit, im Kindergarten aktiv zu sein, in der nahe gelegenen Grundschule Einblicke in die kenianische Bildungsarbeit zu erhalten sowie die Lehrkräfte der Klasse für Schüler*innen mit Behinderung zu unterstützen. Untergebracht sind wir im Gästehaus der Gemeinde auf dem weitläufigen Gelände der Pfarrei. Dort versorgen wir uns selbstständig mit lokalen Produkten. Die Nachmittage und Wochenenden können zusammen mit den Pfarreimitgliedern und den Jugendlichen gestaltet werden, z. B. mit Wanderungen und gemeinsamen Kochen. Auch Ausflüge in die nähere Umgebung sind möglich, z. B. in den tropischen Regenwald nach Kakamega, in die Stadt Kisumu oder an den Viktoriasee. Die Bewohner*innen von Siaya, sind gerne bereit, uns einen tieferen Einblick in ihren Alltag und ihre Kultur zu geben. Wichtig ist, dass wir uns auf einfache Lebensbedingungen einstellen sowie Eigeninitiative und Einfühlungsvermögen mitbringen. Die letzte Woche steht uns zur freien Verfügung, um gemeinsam und auf eigene Kosten andere Landesteile Kenias zu bereisen.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 228 mal angesehen.

Organisation

Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Workcamp-Organisation und Entsendeorganisation für weltwärts-Freiwilligendienste.

Seit über 70 Jahren bieten wir jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, faire Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren. Mit unseren Freiwilligendiensten und Workcamps soll die Arbeit unserer Projektpartner*innen solidarisch unterstützt werden.

Langfristig möchten wir weltweit ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Ungleichheiten schaffen. Die Kolping JGD möchte einen Teil zur internationalen Völkerverständigung beitragen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 17.01.2024 selbstständig durch die Organisation 'Kolping Jugendgemeinschaftsdienste' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!