Förder Kinderrechte: Setze dich ein bei Bildung und Freizeit für Kinder in schwierigen Situationen!

18-26 Jahre

15.08.2024 bis 10.09.2025

Reisekosten, Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Visum, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 30.04.2024

Noch 1 Tag

Worum geht’s?

Die Organisation ARSIS – Social Organisation for the Support of the Youth setzt sich ein für den Schutz und die Rechte von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen, die aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden.

 

Mittelpunkt der Aktivitäten der Organisation ist das Tages- und Sozialzentrum. Dies ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der sie unterschiedliche Unterstützungsangebote wahrnehmen können. Dazu zählen Bildungs-, Aufklärungs- und Freizeitangebote, psychosoziale Dienste sowie Unterstützung in bürokratischen Angelegenheiten und Gesundheitsfragen. Daneben bestehen die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu bekommen und der Zugang zu sanitären Einrichtungen.

 

In einem Notfallzentrum werden potenzielle Opfer von Menschenhandel und gefährdete Kinder, unbegleitete und von ihren Familien getrennte Kindern versorgt und in Notunterkünften untergebracht.

 

Außerdem betreibt die Organisation Straßensozialarbeit und umfangreiche Lobby- und Advocacy-Aktivitäten für Kinderrechte.

 

Freiwillige unterstützen v.a. das Bildungs- und Freizeitangebot und gestalten gemeinsam mit fest angestellten Mitarbeiter*innen Workshops und Unterrichtseinheiten oder auch Summercamps, und können darüber hinaus eigene Ideen einbringen. Möglich sind bspw. Sprachkurse, Tanz-Workshops oder Aktivitäten außerhalb des Zentrums.

 

Auch andere Arbeitsbereiche stehen den Freiwilligen offen, wichtig sind Initiative und Beharrlichkeit bei der Erschließung eigener Themen.

 

 

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Ja

Dieses Angebot wurde 216 mal angesehen.

Organisation

Schüler Helfen Leben

Schüler*innen Helfen Leben (SHL) ist die größte jugendliche Hilfsorganisation in Deutschland mit jahrzehntelanger Arbeitserfahrung in (Post-)Konfliktregionen. Sie fördert und betreibt Jugendprojekte mit den Themenschwerpunkten Bildung, Begegnung, Demokratie und Engagement. Einmal im Jahr richtet Schüler*innen Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem ca. 60.000 Schüler*innen einen Tag lang ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn spenden. Junge Menschen ermöglichen so nachhaltige Projekte in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 21.12.2023 selbstständig durch die Organisation 'Schüler Helfen Leben' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!