Leben und arbeiten in der Friedenswerkstatt Sievershausen

18-26 Jahre

05.08.2024 bis 19.08.2024

77,- + Reisekosten €

Verpflegung, Unterkunft, Versicherung

Bewerbungsschluss: 30.05.2024

Worum geht’s?

Die Antikriegswerkstatt Sievershausen zeigt durch sein vielfältiges Programm, dass Friedensarbeit politische, historische, pädagogische und kulturelle Aspekte hat. Das ganze Jahr über kann man Ausstellungen, Autorenlesungen, Vorträge und viele kulturelle Veranstaltungen besuchen. In Anlehnung an das bekannte Motto "Schwerter zu Pflugscharen" gestalten wir dieses zu "Schlachtfelder zu Spielfeldern" um. Die Teilnehmer des Workcamps werden verschiedene Elemente dieses Spielfeldes gestalten. Das bedeutet handwerkliche Arbeit mit Holz, Metall, Erde und Farbe. Jeder, der kreatives Arbeiten schätzt, kann unter fachkundiger Anleitung ein Kunstwerk erarbeiten, das zu den Themen der Versöhnungsarbeit der "Community of the Coventry Cross of Nails", CCN, entwickelt werden soll. Volunteers lernen einige Grundlagen der Friedensarbeit kennen und erhalten eine Grundausbildung in gewaltfreiem Konfliktmanagement durch professionelle Ausbilder. Außerdem werden die Achtung der Menschenrechte und die Umstände von Krieg und Klimawandel diskutiert. Wir werden die Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen besuchen.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Dieses Angebot wurde 356 mal angesehen.

Organisation

ICJA - yap-cfd workcamps

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit leistet durch internationale Begegnungen und interkulturelle Bildung praktische Friedensarbeit und fördert gesellschaftspolitisches Engagement.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 07.03.2023 selbstständig durch die Organisation 'ICJA - yap-cfd workcamps' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!